Digitale Bildung im Werkunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen warteten schon ungeduldig darauf, ihre ferngesteuerten Fahrzeuge fertigstellen zu können. Gesteuert werden diese aber nicht per Funk, sondern per WLAN und Smartphone. Dabei entstanden die Kunststoffkomponenten auf unseren 3D-Druckern und die notwendigen Mikrokontroller hat Matteo aus der 4a entwickelt und gebaut. Mit dem Browser am Handy kann das Fahrzeug einfach gesteuert werden.

Mit diesem Werkstück konnten Schülerinnen und Schüler lernen, dass das Smartphone für weit mehr genutzt werden kann, als Medien zu konsumieren und in die Welt der Sozialen Netzwerke einzutauchen. Etwas Reales zu schaffen, das mit dem vertrauten digitalen Gerät verbunden werden kann, machte großen Spaß und weckte bei vielen Schülerinnen und Schülern die Neugier! Was uns aber besonders freute, dass die Jugendlichen hier selbst viel Know-how einbringen konnten. Somit war es für alle Beteiligten, auch für die Lehrpersonen, ein gemeinsamer Lernprozess auf Augenhöhe!