Naturerlebnistage - Hohen Tauern

von Marius Fürböck
26. Juni 2023

Am Montag, dem 19. 06., machten sich die Schüler:innen der 1. Klassen mit ihren Lehrpersonen auf, um im Nationalpark Hohe Tauern „Natur“ zu erforschen und zu erleben.

Gleich am ersten Tag gingen wir gemeinsam mit drei Rangern auf Entdeckungstour ins Gschlösstal. Dabei erfuhren wir einiges über die Flora und Fauna der Bergwelt. Besonders spannend war das Beobachten der Bart- und Gänsegeier. Die Hohen Tauern sind nämlich das einzige Gebiet in Österreich, in dem im Sommer wildlebende Gänsegeier vorkommen.

In St. Jakob im Defereggental befindet sich das „Haus des Wassers“. Das ist ein modernes Bildungshaus, in dem Kinder und Jugendliche im Rahmen von Workshops zum Entdecken und Erforschen der Natur angeregt werden. Mit unseren Ranger:innen erkundeten wir den Wald, überprüften im Labor die Wasserqualität und betrachteten unter dem Mikroskop Kleinstlebewesen der Wasserwelt.

Diese drei Tage boten eine perfekte Kombination aus Spiel, Spaß, Abenteuer und Lernen!