Vienna calling - Kurztrip der 1. Klassen
Am unsinnigen Donnerstag stand für die ersten Klassen dieses Mal ein außergewöhnliches Programm am Plan: Ein Ausflug nach Wien!
Vor einigen Monaten schon bekamen wir die Einladung, uns am Tag nach dem Wiener Opernball in der Wiener Staatsoper die Zauberflöte für Kinder anzusehen - und das ganz kostenlos!
Da überlegten wir gar nicht lange und sagten zu!
Kurzerhand wurde beschlossen, rund um den Besuch in der Wiener Staatsoper einen zweitägigen Ausflug zu planen und zu gestalten.
Am Donnerstag fuhren wir also nach der 4.Stunde mit dem Zug über Jenbach nach Wien. Nach einem zehnminütigen Spaziergang zum Hostel und dem Beziehen der Zimmer gingen wir gemeinsam Abendessen und ließen den Abend noch gemütlich ausklingen.
Am Freitag nach dem Frühstück spazierten wir zum Stephansplatz, wo einige Souvenirs gekauft und Fotos gemacht wurden. Im Anschluss besuchten wir das Naturhistorische Museum.
Nach dem Mittagessen war es dann so weit: Der Besuch in der Wiener Staatsoper! Die Schauspieler:innen und Opernsänger:innen gestalteten Mozarts Oper sehr spannend und kindgerecht - die Geschichte wurde von Papageno höchstpersönlich erzählt. Umrandet wurde alles von den weltbekannten Wiener Philharmoniker. Dieser Programmpunkt war, wie erwartet, das absolute Highlight unseres Wien-Ausfluges!
Anschließend ging es mit dem Zug wieder nach Hause.
Ein Ausflug, der uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!