Wienwoche der 4. Klassen

Mit dem Zug (Gott sei Dank mit richtiger Reservierung) machten wir uns am Montagfrüh auf den Weg nach Wien. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten, besuchten den Stephansdom, den ORF, saßen im Parlament, sahen Schönbrunn samt Tierpark, reisten im Timetravel durch die Zeit und beschäftigten uns mit unserer Währung. Wir schwitzten ob der Hitze und kämpften teilweise erfolgreich gegen Gelsenattacken. Das Abendprogramm war auch klasse. Besonders die Kunstinstallation beim Museumsquartier hat uns beschäftigt - wir haben die Message der Installation leider nicht ganz verstanden. Der schwimmende Trampolinpark auf der Donauinsel und der Wiener Prater gehören in Wien sowieso zum unbedingten Pflichtprogramm. Der Zufall machte es möglich, dass wir auch das Landerspiel Österreich vs. Schweden im Happelstadion besuchten. Bei ausgezeichneter Stimmung, das erste Tor fiel, während die Welle durchs Stadion ging, erst in der 80. Minute, jeder war glücklich, jeder fühlte sich wohl (außer den Schweden) und wir Lehrer waren und sind erleichtert, dass alle gesund wieder heim gekommen sind. Ihr Schüler wart ausgesprochen brav und verlässlich. Wien ist anders und immer eine Reise wert.

Text by Saltuari Angela