3b

Die Schule fürs Leben - So geht fächerübergreifendes, anlassbezogenes Lernen!

10. November 2020

Krisen und schwierige Situationen bewältigt man durch das Erhalten der eigenen Handlungsfähigkeit. Und dazu braucht es Kreativität. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen gehen mit der Maskenpflicht lustvoll um und gestalten den Mund-Nasen-Schutz mit Hilfe unseres Schullogos. Dabei sind vielerlei Fertigkeiten gefragt: Räumliches Vorstellungsvermögen, digitale Kompetenz beim Designen und Programmieren, Kreativität, handwerkliches Geschick und Ausdauer. Vor allem aber ist es ein Lernprojekt, das die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler zum Thema macht und sie von Be-handelten zu Handelnden werden lässt.

Schulkultur lebendig halten

20. Oktober 2020

Die aktuellen Rahmenbedingungen machen es nicht einfach. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und unternehmen alles, um die in den letzten Jahren gewachsene Schulkultur aufrecht zu erhalten. Das Fach Ernährung und Haushalt spielt dabei eine Schlüsselrolle. 

Unsere virtuelle Eröffnungsfeier

01. Oktober 2020

Traditionellerweise eröffnen wir das Schuljahr mit einer kleinen Eröffnungsfeier. Dabei werden vor allem die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen besonders begrüßt. Heuer war geplant, diese, so wie die Schlussfeier, im Freien abzuhalten. Doch ausgerechnet am 25. September hat uns ein Temperatur und Wettersturz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir beschlossen, die Feier in den virtuellen Raum zu verlegen...

 

 

Biologie in der 2b - Bienen

29. Juni 2020

Die 2b Klasse beschäftigte sich mit der Welt der Insekten und etwas ausführlicher mit der Honigbiene. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation müssen Lehrausgänge vermieden werden, jedoch stellte der Absamer Imker Albert Unterkircher ein bisschen Anschauungsmaterial der Klasse zur Verfügung.

3b als RSS-Feed abonnieren