Basketball Schulcup - Vorrunde

von Marius Fürböck
20. Februar 2023

Schulcup Vorrunde (Unterland)

Am 3.2.2023 (alias Jordan Day 😊) fand die Vorrunde des Basketball Schulcups zum ersten Mal bei uns in der MS-Vomp-Stans statt.

Vor heimischem Publikum absolvierten unsere zehn Jungs jeweils ein Spiel gegen die beiden Schulen aus Kufstein und St. Johann.

Spiel 1: Vomp - Stans : Kufstein

Das hervorragend gecoachte Team aus Kufstein zeigte vom „Tipoff“ an wer die Herren am Platz sind. Nach der ersten Halbzeit lagen wir mit 3:18 zurück und konnten leider auch im dritten und vierten Viertel wenig ausrichten. Am Ende ging das erste Spiel ganz klar mit 7:32 an die Kufsteiner.

Kleiner Spoiler. Das Beste kommt zum Schluss wie immer.

Spiel 2: Vomp - Stans : St. Johann

Nachdem die Jungs aus Kufstein auch St. Johann vom Platz fegten und somit den Gruppensieg sicher in der Tasche hatten, war die Ausgangslange für uns klar. Ein Sieg gegen St. Johann muss her, oder die Saison endet für die Jungs hier und heute.

Vollmotiviert holte unser Team schnell die Führung und ging mit einem soliden 4:0 Vorsprung in die Viertelpause. Im zweiten Viertel aber drehte St. Johann auf. Ein Korb jagte den nächsten und plötzlich lagen wir mit 4:6 zurück.

Ein furioses drittes Viertel unserer Mannschaft sollte schließlich die Weichen auf Sieg stellen. Sehenswerte Distanzwürfe und Korbleger bescherten uns einen 12:0 Lauf, der die Mannschaft aus St. Johann auch mental ins Schwitzen brachte.

Das zweite Spiel endete schließlich 22:9 und bescherte uns den so sehnlichst erhofften zweiten Gruppenplatz. Dieser qualifiziert uns für die Zwischenrunde, in der wir gegen zwei Teams um das letzte verbliebene Ticket für die Final – Four spielen werden.

Ich bin sehr stolz auf euch Jungs, ihr habt das fantastisch gemacht! 😊

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden Coaches aus Kufstein und St. Johann für die angenehme Zusammenarbeit sowie das tolle Turnier. Unsere Fans (Schüler:innen der Ms-Vomp-Stans) sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben, da sie uns vor allem im zweiten Spiel beflügelt und schließlich zum Sieg getragen haben.

Zuletzt ein riesiges Dankeschön an die beiden sehr gewissenhaften und professionellen Turnierschreiberinnen Eva und Felicitas. Ohne euch hätte es kein Turnier gegeben. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Euer Schülerligacoach Marius Fürböck.

BB2
BB3