IBF Auf Papier gebrachte Innovation - Von der Idee zur Papier-App

von Regina Kirchmair
03. Juli 2023

Design Thinking ist eine Methode zur Ideen- und Lösungsfindung und eine großartige Möglichkeit, die Kreativität und Innovationskompetenz von SchülerInnen zu fördern. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung eines Prototypen, der zur Lösung eines Problems beitragen soll.

An der MS Vomp Stans entwickelten die Kinder der 1. Klassen eine Fülle an Papier-Apps zur Lösung individueller und gesellschaftlicher Probleme. Die Ideen reichten dabei von Social-Gaming bis zu Cybermobbing. In einem mehrstufigen Prozess identifizierten die Kinder reale Probleme und entwickelten für diese Probleme sogenannte Papier-Apps. Als Prototypen verstanden, zeigen diese Papier-Apps erste Ansatzpunkte zur Lösung realer Probleme auf. Um den Einsatz der Papier-Apps erlebbar zu machen, wurden die Papier-Apps digital aufbereitet und videographisch weiterverarbeitet. In den nachfolgenden Videos und Bildern wird ein Eindruck der Arbeiten und Leistungen unserer SchülerInnen gegeben.

Text by Bendler Daniel