Innsbruck - mit allen Sinnen

von Sahriban Kara
13. Juni 2022

Die 2. Klassen besuchten Anfang Juni das interaktive Museum Audioversum und den Alpenzoo in Innsbruck.

In der interaktiven Erlebniswelt AUDIOVERSUM in Innsbruck wurde Hören zum faszinierenden Abenteuer. Als Science Center verbindet es Medizin, Technik, Bildung und Kunst und machte die Schüler:innen auf spielerische Weise mit der Bedeutung des Hörsinnes vertraut. Die Dimensionen des menschlichen Körpers standen im Mittelpunkt der Sonderausstellung "Du bist einzigARTig". Hier konnten die Schüler:innen vollen Körpereinsatz zeigen und an 12 Experimentierstationen unter anderem Augen, Gedächtnis, Reaktionszeit und Nervenstärke testen.

Nach einer kurzen Stadtführung und einem gemütlichen Picknick im Park besuchten die Klassen den Alpenzoo Innsbruck, einer der höchstgelegenen Zoos Europas. Auf einer Fläche von rund 5 ha bewunderten die Kinder die alpinen Tierwelt, eine einzigartige Sammlung von ungefähr 150 Tierarten mit 2000 Tieren.