„Noch einmal gemeinsam die Natur erleben…“
Unter diesem Motto machten sich die Klassen 4b und 4c auf den Weg ins beeindruckende Rofangebirge. Schon das erste Etappenziel, die Dalfaz Alm, belohnte uns mit schattigen Waldwegen, steilen Felswänden und atemberaubenden Ausblicken auf den Achensee. Der anstrengende Aufstieg war damit schnell vergessen.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause ging es weiter zur Erfurter Hütte, wo uns das nächste Abenteuer erwartete. Die Mutigsten wagten einen Flug mit dem Airrofan Skyglider vom Gschöllkopf – und manche gleich zweimal, weil der Nervenkitzel einfach zu verlockend war.
Am späten Nachmittag bezogen wir unser Nachtlager. Ein gemütliches Abendessen und ein fröhlicher Spieleabend sorgten für gute Stimmung, bevor es hieß: früh schlafen. Einige wollten nämlich zum Sonnenaufgang auf den Gschöllkopf, während andere die Fußball‑WM keinesfalls verpassen wollten. Das riesige Matratzenlager stellte dabei für manche eine ganz neue Herausforderung dar.
Wie wenig man für einen „Gipfelsieg“ tatsächlich braucht, zeigten unsere Schüler*innen am frühen Morgen: Da die Bergschuhe in einer verschlossenen Kammer festsaßen, erklommen sie den Adlerhorst kurzerhand in Hauspatschen oder sogar nur in Socken. Ein Erlebnis, das wohl niemand so schnell vergisst.
Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir den Rückweg an – und wurden prompt mit der nächsten Herausforderung konfrontiert: einer Begegnung mit Mutterkühen und ihren Kälbern. Aber das wäre wieder eine ganz eigene Geschichte…
Text: Sonja Obrist