Safer Internet Workshops in den 1. und 3. Klassen

Das Leben in der virtuellen Welt des Internets ist längst Alltag. Also gilt es unsere Schülerinnen und Schüler auch darauf vorzubereiten. Dazu laden wir jedes Jahr für unsere 1. und 3. Klassen einen Referenten des Vereins "Safer Internet" ein! Es ist oft leichter mit einem Außenstehenden, der noch dazu kompetent Auskunft geben kann, über die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler bereits gemacht haben, zu sprechen. 

Behandelt werden u.a. folgende Themen: Was passiert mit meinen Daten, die ich online abspeichere? Wie kann ich mich vor Datenmissbrauch schützen? Was wissen denn die großen Plattformen wie "Google", "Facebook" und co. über mich? Welcher Messanger-Dienst ist für mich der richtige? Welche Gefahren lauern im Netzt? Wie gehe ich mit Chaträumen um? Wie gehe ich mit Nachrichten um, die mir zugeschickt worden sind und deren Inhalt verstörend ist? 

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Verein "Safer Internet". Und möchten auf die Website aufmerksam machen. Hier finden auch Eltern wichtige Informationen und Bildungsangebote zu dem Thema.