Schule im Stift Fiecht - Ein Teil unserer Schulgemeinschaft

Seit 25. April werden im Stift Fiecht ca. 40 ukrainische Kinder, die durch die Kriegshandlungen in ihrer Heimat vertrieben wurden unterrichtet. Die meisten davon stammen aus einem Heim für Kinder mit Beeinträchtigungen. 

Dazu wurden in Windeseile 3 Räume als Klassenräume adaptiert, eine Gruppe wird in der Mittelschule selbst unterrichtet. Viele junge und engagierte Lehrpersonen hat sich freiwillig dafür gemeldet (z.T. neben anderen herausfordernden Aufgaben), den Kindern aus der Ukraine mit ihren speziellen Bedürfnissen eine Möglichkeit zu geben, auch in Österreich an Schule teilzuhaben. Zudem unterrichten auch Lehrerinnen aus der Ukraine mit großem Einsatz und schauen auch darauf, dass die Kinder auch an Wandertagen und spannenden Exkursionen teilnehmen können. 

Diese Schule im Stift Fiecht ist ein Teil der Schulgemeinschaft der Mittelschule Vomp-Stans. Wir haben nicht gezögert, als an uns die Bitte herangetragen worden ist, das Projekt mit unserem Know-how und unserer Infrastruktur organisatorisch zu betreuen. 

An dieser Stelle möchten wir ein paar Impressionen aus dem Turnunterricht und vom Wandertag nach Schloss Tratzberg wiedergeben.