Trickfilm Workshop

von Aslihan Arikan
16. Juni 2021

Am 7. und am 10. Juni 2021 konnten die 1.Klassen durch das Angebot des Tiroler Kulturservice unter der Leitung der Künstlerin Carmen Fetz online an einem Trickfilmworkshop teilnehmen. Nachdem die Referentin die Grundlagen kurz erklärt und Beispiele gezeigt hatte, konnten die SchülerInnen ihre eigenen Projekte starten. Mithilfe der App Stop Motion Studio und unter Einsatz einiger Requisiten und schauspielerischer Fähigkeiten hatte jede Gruppe bald einen tollen Trickfilm produziert. Wir entdeckten, dass die SchülerInnen eine Fülle an kreativen Einfällen hatten, aus denen originelle Trickfilme entstanden.

Wir bedanken uns bei Carmen Fetz für den spannenden Workshop und beim Tiroler Kulturservice für die Ermöglichung. Die Nachhaltigkeit des Workshops haben wir an den vielen weiteren Ideen der SchülerInnen erkannt, die wir in anderen Projekten und im Unterricht umsetzen können.

Einige der Trickfilme sind hier zu finden. Viel Spaß beim Anschauen.