Weihnachten - Zeit um Schulkultur zu leben

von Thomas Neuwirth
23. Dezember 2020

Gerade Weihnachten ist eine besondere Zeit im Jahr, das gilt auch für das Schuljahr. Einerseits hektisch, da viele Beurteilungsentscheidungen getroffen werden und auch ein Elternsprechtag stattfindet. Andererseits aber auch die ideale Zeit um sich im Unterricht wichtigen Themen des Zusammenlebens anzunehmen: Warum brauchen Menschen Bräuche und Rituale? Wie unterstützen sie uns? Was bedeutet Solidarität? Warum ist uns dieses Fest (aber auch andere Feiern) so wichtig?

Rituale und Feiern sind fixer Bestandteil einer lebendigen Schulkultur. Die aktuelle pandemische Situation hat uns vieles davon geraubt. Doch es ist uns trotzdem gelungen einiges davon zu erhalten: Die weihnachtliche Andacht haben wir kurzerhand ins Internet verlegt, aus verschiedenen Stationen im Schulhaus wurden die Beiträge in die Klassenzimmer übertragen. Es gelang viel weihnachtliche Stimmung zu transportieren.

In Ernährung und Haushalt widmeten wir uns dem Thema "Weihnachtsmenü". Die Ergebnisse können Sie in den Fotos betrachten.